Lehren des Erhabenen: Begegnung im Veluvanna

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und Weisheiten für ein rechtschaffenes Leben

Vorwort: In den alten Zeiten, während des Aufenthalts des Erhabenen in Rajagaha am Veluvanna, ereignete sich eine bedeutungsvolle Begegnung zwischen dem ehrwürdigen Rahula und dem Arahat. Dieses Treffen führte zu tiefgreifenden Lehren über Wahrhaftigkeit, Büßerschaft und den Weg zur Buddhaschaft. In diesem Kontext wurden inspirierende Geschichten und Gleichnisse geteilt, die bis heute als zeitlose Weisheiten dienen.


 

Im Badehaus. 

Einst weilte der Erhabene in Rajagaha, im Veluvanna, am Kalandakanivapa. Dort schaute der ehrwürdige Rahula aus der Türöffnung und erblickte den Erhabenen auf sich zukommen. Der ehrwürdige Rahula warf sich ein Handtuch um und begrüßte den eintretenden Arahat (Heiligen) mit zusammengelegten Händen. Sodann ließen sich die beiden Verwandten auf die dortigen kleinen Holz-Schemel nieder und der ehrwürdige Rahula wusch den Staub von des Erhabenen müde Füße. Als dieses geschehen war, schüttete der Erhabene seine Schüssel vor dem Hause aus und ließ einen Wasser- Rest darinnen übrig. Dann richtete er seine Worte an den ihm zur Seite stehenden ehrwürdigen Rahula:

„Siehst du, Rahula, diesen kleinen Wasser- Rest im Waschbecken? So klein ist die Büßerschaft derjenigen, die keine Scheu haben vor bewußter Unwahrheit!“

Daraufhin schüttete der Erhabene diesen noch, in der Schüssel verbleibenden Wasser-Rest auch  aus und erklärte dem ehrwürdigen Rahula: 

„So groß, wie dieser letzte Rest Wasser, ist die Büßerschaft derjenigen, welche die Unwahrheit scheuen.“

Daraufhin drehte der Erhabene die Wasserschüssel um und sagte:

„So leer wie diese Wasserschüssel  jetzt ist, so leer und hohl ist die Beschuldigung  gegen die, welche zur vollen Buddhaschaft kamen.!“(Rahulovada Sutta)

Dann sprach der Erhabene dieses Gleichnis: 

„Gleich als wenn da ein schlechtes Wasser als Schöpfplatz wäre und ein anderes Gewässer als guter Schöpfplatz zu seiner Umgehung — ebenso auch, ist für den gewalttätigen Menschen die Milde da zur Umgehung ! . Ist  für den Dieb die Ehrlichkeit da zur Umgehung. Ist für den Lüstling die Keuschheit da zur Umgehung. Ist für den Lügner die Wahrheit da, zur Umgehung! Ist für den Rauschsüchtigen, die Suchtfreiheit da zur Umgehung ! Dieses führt dann zu einem höheren Wesenstand ! Vorsicht! das ein selber im Schmutz Versunkener, einen anderen im Schmutz Versunkenen aus dem Schmutz herausziehen kann, eine derartige Möglichkeit ist nicht zu erwarten !“

 (Kacacupama Sutta)

Buddha gab folgendes Gleichnis hinzu: 

„Gleich als wenn da ein geschickter Bader auf einer Metallplatte Badepulver streute und es immer wieder durchfeuchtend, mit Wasser verarbeitete, so würde dieser Badeseifenball von Feuchtigkeit durchdrungen, von Innen und Außen davon durchsetzt, durchtränkt bis nahezu zum Abtropfen —  ebenso auch, tränkt ein Bikhun ( Mönch ) seinen Körper mit dem einsamkeits geborenen Glücksgefühl, durch das Betrachten  des Schwindens der Hindernisse in seinem Inneren und die vom ganzen Körper, bleibt ihm nichts Undurchdrungen  in diesem  freudigen Wohlgefühl.“             

(Quelle: Samannaya phala Sutta). 

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