Gedanken an den TOD

An vorletzter Stelle des achtgliedrigen Pfades (Atthangika Magga) steht das GEDENKEN.

D.d.: Achtsamkeit auf ständiger, gegenwärtiger Einhaltung der drei buddhistischer Werkzeuge:

Denkwerk, Wortwerk, Tatwerk. Weder sich, noch Andere damit zu schädigen.

Das ist der Grund, dass Gleichgesinnte (Aryja) in Achtsamkeit sich gegenseitig beistehen.

Zum Denkwerk gehört auch das sich ständige Erinnern an den Tod.

In der Marama-Sutta (Sterbe – Gedenken ) ermahnte der Erhabene seine Jünger im Gebiete

des Ginjaka-Vasatha wie folgt:

„Das denken an den Tod, geübt, gepflegt, bringt hohen Lohn, hohe Befriedigung, flutet zum

Todlosen, endet im Todlosen (amata ) übt euch darin.

Unablässig wollen wir strebsam leben in der Belehrung zur Vernichtung der Triebe (Asava)

bis zum letzten Atemzug.

( Marama-Sutta,Auszug )

Teilen:
Facebook
- Teilen
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Blog Archive
das könnte Sie auch interessieren:

Die in den Artikeln vertretenen Meinungen sind die der jeweiligen Autoren und spiegeln nicht zwangsläufig die Ansichten der Redaktion wider. Die Autoren sind allein für den Inhalt ihrer Beiträge verantwortlich. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für mögliche Fehler, Ungenauigkeiten oder Schäden, die aus den veröffentlichten Inhalten resultieren könnten.

Die durch die Seitenbetreiber sowie der Autoren erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Abendländische-Buddhisten-Collegium e.V. oder des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Die Bilder in unseren Artikeln stammen, sofern nicht anders gekennzeichnet, aus folgenden Quellen: Pixaby, sowie eigene Aufnahmen. Darüber hinaus möchten wir darauf hinweisen, dass einige der nicht explizit gekennzeichneten Bilder mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) generiert wurden