Die Tüchtigen

ein Mönch meditiert im Wald
erstellt mit KI am 15.09.2025 um 09:36 Uhr
nach der Vangisathera Samyutta, Sutta 3

Einstmals weilte der ehrwürdige Vangisa in Alavi, im Vihara (Kloster) Aggalava, zusammen mit seinem Ajan (Meister), dem ehrwürdigen Nigrodha-kappa. Dort befand sich auch eine Cetiya (Gedenkstätte). Zu dieser Zeit überkam den ehrwürdigen Vangisa ein Gefühl der Überheblichkeit, da er aufgrund seiner Fertigkeiten im Disputieren anderen tüchtigen Bhikkhus gegenüber als überlegen erschien. Als ihn der ehrwürdige Nigrodha-kappa zur Achtsamkeit ermahnte, durchdrang Reue den ehrwürdigen Vangisa, weil er sich aufgrund seiner Tüchtigkeit über andere erhoben hatte. Aus dieser Reue heraus verfasste er folgende Strophen:

Strophen des Vangisa:

„Gib den Stolz auf, du Schüler des Gotama,
gib völlig auf den Pfad des Stolzes.
Wer sich auf den Pfad des Stolzes verirrt,
der bereut es lange Zeit.

Die Wesen, die durch Hochmut verblendet sind,
die dem Stolz verfallen, stürzen in die Tiefe.
Schmerz und Leid erfahren die,
die dem Hochmut verfallen,
und werden unter den Spröden wiedergeboren.

Doch niemals leidet der Demütige,
der den Weg gefunden hat und zur Vollkommenheit gelangt ist.
Er genießt Ruhm und Glück,
man nennt ihn mit Recht einen Wahrheitsschauer.
Wenn er daher in dieser Welt fehlerfrei lebt,
sich anstrengt, die Hemmnisse beseitigt und geläutert,
und den Hochmut restlos aufgegeben hat,
dann macht er durch sein Wissen,
zum Frieden gekommen, ein Ende (Vijjaya)!“

Passende Achtsamkeitsübung:

Achtsamkeit auf Stolz und Demut

Setze dich in eine entspannte Haltung und atme tief ein und aus. Lasse die Gedanken zur Ruhe kommen. Beginne dann, dich auf den Stolz in deinem eigenen Leben zu konzentrieren. Denke an Situationen, in denen du dich anderen überlegen gefühlt hast. Beobachte die Gefühle, die mit diesen Gedanken einhergehen, und versuche, sie ohne Urteil wahrzunehmen. Akzeptiere diese Momente, aber lasse sie los.

Atme tief ein und wiederhole innerlich: „Mögen alle Wesen, einschließlich mir selbst, frei von Stolz und Hochmut sein.“ Spüre die Bedeutung von Demut und erkenne, dass wahre Stärke in der Aufrichtigkeit und Bescheidenheit liegt. Übe diese Achtsamkeit regelmäßig, um Stolz zu transformieren und Demut zu kultivieren.

Weiterführende Literatur und Quellen:
  1. Vangisathera Samyutta (Sutta 3) – Eine Sammlung von Lehrreden, die den Bhikkhu Vangisa und seine Auseinandersetzung mit Stolz und Demut thematisieren.
  2. „Die Kraft der Demut: Buddhistische Lehren zur Überwindung von Stolz“ von Bhikkhu Bodhi – Ein tiefgründiges Werk über die Wichtigkeit von Demut auf dem Weg zur Erleuchtung.
  3. „Achtsamkeit und innere Reinigung“ von Thich Nhat Hanh – Ein Buch, das die Rolle der Achtsamkeit im Überwinden von inneren Hindernissen wie Stolz und Hochmut behandelt.

Diese Werke helfen, tiefer in das Thema Demut und die Überwindung von Stolz im Kontext der buddhistischen Praxis einzutauchen.

Teilen:
Facebook
- Teilen
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Blog Archive
das könnte Sie auch interessieren:

Die in den Artikeln vertretenen Meinungen sind die der jeweiligen Autoren und spiegeln nicht zwangsläufig die Ansichten der Redaktion wider. Die Autoren sind allein für den Inhalt ihrer Beiträge verantwortlich. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für mögliche Fehler, Ungenauigkeiten oder Schäden, die aus den veröffentlichten Inhalten resultieren könnten.

Die durch die Seitenbetreiber sowie der Autoren erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Abendländische-Buddhisten-Collegium e.V. oder des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Die Bilder in unseren Artikeln stammen, sofern nicht anders gekennzeichnet, aus folgenden Quellen: Pixaby, sowie eigene Aufnahmen. Darüber hinaus möchten wir darauf hinweisen, dass einige der nicht explizit gekennzeichneten Bilder mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) generiert wurden