Drucke die Mondscheibe aus und klebe sie (wenn möglich vergrößert) auf Karton.
Spike eine Bundkopf – Stecknadel ab NEUMOND (30. Tag ) jeden Tag eine Stelle im Mond= Phasen – Ring , rechtsläufig eine Stelle weiter. Der 2. Ring gibt die Tage des Monats an.
Der 3. Ring zeigt die Stunden an und am 4. Ring erkennst Du die Minuten.
Ist der Mond 8 Tage alt, so geht er 6 Stunden und 24 Minuten nach der Sonne unter.
Ist der Mond 22 Tage alt, so geht er 6 Stunden und 24 Minuten vor der Sonne auf.
Der 1. und äußere Ring unserer Mond – Uhr zeigt die Mondphasen (Helligkeiten) von Neumond (rechtsläufig) zum Vollmond an und bezieht sich auf den Untergang des Mondes Nach dem Sonnen- Untergang.
Die linke Hälfte unserer Mondscheibe, von Vollmond ( linksläufig ) zum Neumond bezieht Sich auf den Mondaufgang vor dem Sonnenaufgang ! (Alles mittlere Werte ).
dieses Bild können Sie als als PDF Datei herunterladen und Ausdrucken
Der lebende , buddhistische Tierkreis :
Schaut man sich den buddhistischen Tierkreis genauer an , beginnen die Sternbilder sich zu bewegen: die Ratte ( Ra) wird vom Büffel (Bu) angelockt wie der Tiger (Ti). Der Hase (Hs) lockt die Landechse ( Ec) an , auf deren Eier es die Schlange ( SL) abgesehen hat. Das Pferd ( Pf) lockt die Ziege ( Zi ) immer in seinen Stall. Affe ( Af ) und Hahn (Hn) locken die Baumkronen. Zum Abschluß locken dem Pudel als Hund (Hd) l wasserreiche Auen ebenso an wie das Glücks – Schwein ( Sw ) zum Jahresende.