Vorwort zur Rubrik Lebenshilfe und Gesundheit
Manchmal scheint es einfach nicht mehr weiterzugehen … Da kann der unverstellte Blick eines Außenstehenden ganz neue Impulse setzen und vielleicht Wege aus der Krise offenbaren. Das Abendländische Buddhisten Collegium möchte Ihnen in schweren Lebenssituationen auf Grundlage der Lehren des Buddha mit Rat und Tat zur Seite stehen, Trost spenden und Ihnen eine neue Orientierung aufzeigen.
Gesundheit ist ein Zustand des körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens. Prävention und Gesundheitsförderung sind zwei wichtige Aspekte, die uns helfen können, gesund zu bleiben. Prävention bedeutet, Maßnahmen zu ergreifen, um das Risiko von Krankheiten oder Verletzungen zu verringern, bevor sie auftreten, während Gesundheitsförderung die Menschen dazu ermutigt, gesunde Gewohnheiten und Lebensstiländerungen anzunehmen.
Prävention und Gesundheitsförderung umfassen mehr als nur körperliche Aktivitäten; es geht auch um Haltung, Stimmung, Natur und Umwelt. Es ist wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, wie diese Faktoren unsere allgemeine Gesundheit und unser Wohlbefinden beeinflussen können. Vorsichtsmaßnahmen wie regelmäßige Bewegung, gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und Stressbewältigung helfen uns, sowohl körperlich als auch geistig in guter Form zu bleiben.
Wichtiger Hinweis
Unsere Artikel werden auf Grundlage der Buddhistischen Lebensweise verfasst Sie dienen nur der Gesunden Lebensweise und ersetzten also nicht den Besuch bei Ihrem Arzt oder Psychologen. Besprechen Sie daher jede Maßnahme (ob aus diesem oder einem anderen unserer Artikel) immer zuerst mit Ihrem Arzt oder Psychologen.