Einstmals weilte der Erhabene bei Saketa im Wildparke des Anjana-Waldes. Da begab sich der Pilger Kundaliyo dorthin, wo der Erhabene weilte, wechselte höflichen Gruß und freundliche, denkwürdige Worte und setzte sich zur Seite nieder und sprach zum Erhabenen so:
„Ich pflege mich in Klostergärten aufzuhalten und Versammlungen zu besuchen. Nach dem Essen, nach Beendigung der Frühmahlzeit, pflege ich von Klostergarten zu Klostergarten und von Park zu Park zu spazieren und dort umherzuwandern. Dort treffe ich auf Asketen und Brahmanen, die, bloß weil sie im Äußeren von Meinungen und im Kritisieren einen Vorteil sehen, Gespräche führen. Worin sieht nun wohl der Erhabene einen Vorteil?“ Daraufhin sprach der Erhabene wie folgt:
„Mit der Frucht der Wissenserlösung als Vorteil, Kundaliyo, weilt der Vollendete! Sieben Erwachungsglieder, entfaltet und ausgebildet, bringen die Wissenserlösung zur Vollendung: die vier Pfeiler der Achtsamkeit sind es und der dreifache gute Wandel bringt diese hervor. Die Sinnenzügelung, Achtsamkeit und Gleichmut. Hat da ein Bhikkhu mit den sechs Sinnen (Denken, Hören, Riechen, Schmecken, Sehen, Tasten) etwas Angenehmes erlebt, dann giert er nicht danach, ist davon nicht angetan, lässt nicht Reiz entstehen, sondern bleibt fest im Körper, fest im Herzen, innerlich wohlgefestigt, wohl erlöst. Und hat er da mit den sechs Sinnen etwas Unangenehmes erlebt, dann ist er nicht verstört; sein Herz gerät nicht außer Fassung, im Geist ist ihm nicht elend zumute, sein Gemüt ist nicht abgestoßen, sondern er bleibt fest im Körper, fest im Herzen, innerlich wohlgefestigt, wohl erlöst. Ebenso verhält sich dieser Bhikkhu in Berührung mit Unangenehmem. Ein solcher Bhikkhu, der falschen Wandel in Werken, Worten und Gedanken verworfen hat, entfaltet guten Wandel in Werken, Worten und Gedanken. Der weilt beim Körper wachend über den Körper, beim Herzen über das Herz, bei den Gefühlen über die Gefühle, bei den Dingen über die Dinge, unermüdlich, klar bewusst, achtsam, nach Verwindung weltlichen Begehrens und Bekümmerns. Da entfaltet der Bhikkhu die Erwachungsglieder der Achtsamkeit, Tatkraft, Lehrergründung, der Entrückung, der Gestilltheit, der Einigung, des Gleichmuts, auf Einsamkeit gestützt, auf Entreizung gestützt, auf Auflösung gestützt, die in Loslassen übergehen.“
Daraufhin antwortete Kundaliyo feierlich: „Wahrlich vortrefflich überzeugte mich der Erhabene! Als Ariya (Edelgläubiger) möge mich der Erhabene betrachten, von heute an zeitlebens getreu!“
(Anmerkung: Gleichmut ist nicht mit Gleichgültigkeit zu verwechseln. Bojjhanga-Samyutta 6.)
Achtsamkeitsübung:
- Finden Sie einen ruhigen Ort und legen Sie sich bequem auf den Rücken.
- Schließen Sie die Augen und atmen Sie tief durch die Nase ein und aus.
- Beginnen Sie, Ihre Aufmerksamkeit auf die Zehen zu richten und spüren Sie jede Empfindung.
- Während Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die Zehen richten, wiederholen Sie in Gedanken „Om Shanti Shanti Shanti“.
- Wandern Sie langsam mit Ihrer Aufmerksamkeit von den Zehen bis zum Kopf, verweilen Sie bei jedem Körperteil (Füße, Waden, Knie, Oberschenkel, Hüften, Bauch, Brust, Arme, Hände, Nacken, Gesicht, Kopf).
- Wiederholen Sie das Mantra „Om Shanti Shanti Shanti“ bei jedem Körperteil und lassen Sie sich von der beruhigenden Wirkung des Mantras durch die Meditation führen.
- Beobachten Sie jede Empfindung ohne zu urteilen, nur wahrnehmend.
- Wenn Ihre Gedanken abschweifen, bringen Sie Ihre Aufmerksamkeit sanft zurück zum Körperteil, bei dem Sie gerade sind, und wiederholen Sie das Mantra.
- Nach dem vollständigen Scan verweilen Sie einige Minuten in dieser entspannten Achtsamkeit, wiederholen Sie weiterhin das Mantra „Om Shanti Shanti Shanti“ und genießen Sie die Ruhe und den Frieden.
Dieses Mantra unterstützt die Körper-Scan Meditation, indem es eine tiefe Ruhe und Achtsamkeit fördert, was die Erfahrung des Körpers und des Geistes in einem Zustand der Entspannung und des Friedens vertieft.
Passendes Mantra:
„Om Shanti Shanti Shanti“
Bedeutung und Anwendung:
„Om, Frieden, Frieden, Frieden.“
Dieses Mantra fördert inneren und äußeren Frieden und ist ideal, um während einer Körper-Scan Meditation eine tiefe Entspannung und Achtsamkeit zu erreichen. –
Anwendung:
Du kannst das Mantra leise oder in Gedanken wiederholen, während du von einem Körperteil zum nächsten wanderst. Es hilft dir, dich zu zentrieren und jede Empfindung bewusst wahrzunehmen, ohne zu urteilen.