was ist Buddhismus

Dieses Bild wurde mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt. © 2023 Buddhisten-Collegium.org. Alle Rechte vorbehalten.

Buddhismus

ist die vom Buddha gestiftete universelle Erlösungs Religion mit weltweit ( ohne China ) über eine halbe Milliarde heutiger Gläubige.

Dabei ist Buddhismus keine Glaubenslehre sondern eine Erfahrungsreligion die durch “Wissen und Wandel” im praktischen Leben seine Anwendung (Selbsterfahrung) findet.

Buddhismus ist von Berufspriester völlig frei und lehnt die Vorstellung eines absoluten, gnädigen, lieben Weltschöpfergottes ab, in dessen Namen “Absolution” vergeben werden können.

Die westliche Gedanken-Vorstellung widerspricht der östlichen Tatvergeltung (Karma) und allgemeinen Gerechtigkeitsauffassung (gleiches Recht für Alle).
Buddhismus ist die Religion der Selbsterlösung.

Durch den tadellosen  buddhistischen Reinheitsweg kann jeder Mensch das erstrebte  buddhistische Heilziel (Niewanna = absolute Leidensfreiheit) völlig ohne fremde Hilfe selber erreichen.

Buddhismus lehnt die Vorstellung einer “unsterblichen Seele” kategorisch ab.

Er sieht im Dasein einen ständigen Wechsel zwischen Geist und Materie. Der menschliche Geistkörper unterliegt hierbei einen Verbrennungsakt:
er wird vom Willen zum Leben und dessen Folgen (Aktion/Reaktion) allein erhalten. Das endgültige Erlöschen (Eingang ins Nirwanna) erfolgt durch die Aufgabe aller Wünsche und schädlichen Taten bzw. Tatabsichten. Es gleicht einer Öllampe, die nicht mehr mit Öl (Begierde) aufgefüllt wird.
Der Buddhismus verneint den Ewigkeitsbegriff außerhalb des Nirwannas.

Alles im Samsara (Welt der Wandlungen, Dasein) ist dem Wandel unterworfen:
unser Körper verwandelt sich vom Säugling bis zum Greis ganz sichtbar.
Auch unser Geist verwandelt sich jeden Augenblick: die Gedanken springen auf und ab, unsere Weltanschauung muss stets korrigiert werden, unser Gefühl (Empfindung) wechselt ständig von fröhlich zu traurig, unbeschwert, kummervoll, zornig, neidisch, ärgerlich, gleichmütig, eifersüchtig, neugierig, lustvoll, gesättigt, verzweifelt, enttäuscht, voll Hass, voll Liebe  …. usw.

Auch die Umwelt verändert sich ebenso: Wetter, Jahreszeit, Uhrzeit, Klima, Technik etc. 
In etwa 4 Mia. Jahren explodiert sogar die Sonne und zerstört unser ganzes Sonnensystem. Auch die Ausdehnung des Weltalls hört einmal auf und alle Milchstraßen stürzen ineinander und ziehen sich zu einem Weltei Atom zusammen bis die Hitze und Druck einen neuen “Urknall” auslösen und abermals neue Sonnen und Planeten daraus entstehen lassen.

“Alles was dem Gesetz des Entstehens unterliegt, ist auch dem Gesetz des Vergehens unterworfen!! lehrte uns der Buddha und hatte damit Recht.
Durch diese Vergänglichkeit sind alle Lebensformen mangelhaft und wertlos (leidhaft)!

Kluge Menschen tuen gut daran, daraus die nötigen Konsequenzen zu ziehen, indem sie ihr Leben nach den buddhistischen Maximen ausrichten und die 3 buddhistischen Werkzeuge (Denk werk, Wort werk, Tat werk) so einsetzen, dass sie damit weder sich noch Andere schädigen!

Hypnotiseure haben bereits bewiesen, dass Hypnotisierte ganz exakt und nachprüfbare Angaben über ihre früheren Geburtsorte machten.

Buddhisten stellen sich die Reinkarnation (Wiedergeburt) vor, wie eine Billard Kugel: sie läuft und stößt eine zweite Kugel an. Dann bleibt sie selber stehen (stirbt) und überträgt ihr Energie auf die Andere, die sich dann in Bewegung (neues Leben) setzt.

Laut Karma lehre bestimmen die Taten des Menschen sein Schicksal im kommenden Leben, Alle Begierden bestimmen unser Tatverhalten. Ohne Begehren (Haften am Leben), ohne negative Taten, ist man den ständigen liedhaften Wiedergeburten entronnen. Mit dem Erlöschen  des Bewusstseins im Nirwana  hat der so Erlöste keinen Anteil mehr am Leiden in der Welt.

Das unterscheidet das Nirwana vom Christlichen Paradies, wo Bewusstsein noch existiert und das “Ich” einen Hintergrund (Leiden der Welt) zum Kontrast benötigt.

Gäbe es einen Gott, so könnte er das buddhistische Reinheitsleben nicht tadeln, hätten die Atheisten Recht, würde sich die Lebenszeit nicht lohnen, hat aber Buddha recht, so können wir unser Schicksal selbst bestimmen!

Nirwana ist das Verwehen des Bewusstseins, wie das Erlöschen einer Kerze! 

Boddhi swaha Satu !
BUDDHA

Teilen:
Facebook
- Teilen
LinkedIn
Telegram
WhatsApp
Blog Archive
das könnte Sie auch interessieren:

Die in den Artikeln vertretenen Meinungen sind die der jeweiligen Autoren und spiegeln nicht zwangsläufig die Ansichten der Redaktion wider. Die Autoren sind allein für den Inhalt ihrer Beiträge verantwortlich. Die Redaktion übernimmt keine Haftung für mögliche Fehler, Ungenauigkeiten oder Schäden, die aus den veröffentlichten Inhalten resultieren könnten.

Die durch die Seitenbetreiber sowie der Autoren erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Abendländische-Buddhisten-Collegium e.V. oder des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Die Bilder in unseren Artikeln stammen, sofern nicht anders gekennzeichnet, aus folgenden Quellen: Pixaby, sowie eigene Aufnahmen. Darüber hinaus möchten wir darauf hinweisen, dass einige der nicht explizit gekennzeichneten Bilder mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) generiert wurden